"Klappe die Fünfte - Wismar 2.0"

Nachricht vom 25.03.2015

Kinder können viele Sportarten testen

Wirtschaftsjunioren der IHK zu Schwerin bereiten fünften Aktionstag vor

Das Projekt beneFIT der Wirtschaftsjunioren der IHK zu Schwerin startet nun schon zum fünften Mal. Der Startschuss zu diesem Projekt fiel mit weit über 1000 Kindern und Eltern sowie 23 Sportvereinen 2011 in Schwerin. Die Wirtschaftsjunioren engagieren sich auch außerhalb von Schwerin und so wurde beneFIT im Jahr 2013 erstmalig auch in Wismar durchgeführt. Die Resonanz seitens der Kinder, Eltern und Vereine war überwältigend, so dass bereits nach Ende der Veranstaltung eine Wiederholung ins Auge gefasst wurde.

Das Projekt richtet sich an Kinder der Hansestadt Wismar und dem Landkreis Nordwestmecklenburg im Alter von 6 bis 12 Jahren, denen die vielen sportlichen Möglichkeiten, die bereits jetzt von den zahlreichen Sportvereinen angeboten werden, vorgestellt werden sollen. Ziel ist es, die Kinder mit einem aktionsreichen Tag zu mehr Bewegung und Spaß am Sport zu motivieren. Sie können alle dort präsentierten Sportarten gleich ausprobieren und sich über die Vereine informieren.

Die Veranstaltung "beneFIT, Klappe die Fünfte – Wismar 2.0" findet am 9. Mai 2015 wieder in der Alten Reithalle in Wismar statt.

Interessierten Vereinen wird dort die Möglichkeit geboten, sich z.B. mit einem kleinen Showprogramm vorzustellen. Wie bei den vorherigen Veranstaltungen werden Mitmach-Aktionen, Wettkämpfe, eine Autogrammstunde mit Spitzensportlern, ein Stempelparcours und eine große Tombola die Kinder zum Ausprobieren und Mitmachen einladen. Den Vereinen soll diese Veranstaltung die Möglichkeit geben, neue Mitglieder zu werben und aufzunehmen. Viele Kinder hatten sich beim letzten Mal bereits vor Ort für eine Sportart entschieden oder sich für ein Probetraining angemeldet.

Von Anfang an arbeiten die Wirtschaftsjunioren bei der IHK zu Schwerin e.V. im Rahmen der Konzeptionierung eng mit der Hansestadt Wismar, dem Stadtsportbund und dem Kreissportbund Westmecklenburg als kompetenten Ansprechpartner für die Sportvereine zusammen. Ebenfalls Unterstützung gibt es vom Förderverein der Wirtschaftsjunioren, dem WJ Senior Circle.

Das gesamte Organisationsteam der Wirtschaftsjunioren bei der IHK zu Schwerin freut sich auf einen sportlichen beneFIT-Tag am 9. Mai 2015 und über das Engagement von Vereinen und Sponsoren. 

Köpfe der WJ

Stefan Puschke Stefan Puschke SP Gebäudereinigung Details

Termine

Keine Termine gefunden